26. Sept. 2023
Nach fünf Jahren Pause, war es endlich wieder einmal so weit. Die Musikgesellschaft Oberschan ging auf Reise. Die letzten Male hatten wir unsere Instrumente dabei und wir durften unsere Ausflüge mit schönen Konzerten in Fischen, in Oberstdorf und sogar zweimal auf dem Fellhorn im Allgäu verbinden.
Dieses Mal begaben wir uns auf die Zuhörerseite. Wir besuchten die Entertainment-Gala des Christoph Walter Orchesters im KKL Luzern. Christoph Walter war uns nicht unbekannt, spielen wir doch selbst von ihm komponierte, resp. arrangierte, Stücke. „Celtic Crest“ und „Chumm übers Mätteli“ kamen dann tatsächlich in seinem Programm vor. Wie alle anderen Darbietungen waren sie perfekt gespielt. Solch qualitativ hochstehende Darbietungen muss man als Amateure einfach geniessen und sich danach aber auch wieder an dem erfreuen, was man selbst zustande bringt.
Das Konzert im schönen und akustisch hervorragenden Saal vor fast 2000 Zuhörern war von A bis Z einfach ein Genuss. Christoph Walter, der u. a. musikalischer Leiter des bekannten „Basel Tattoo“ ist, präsentierte ein wirklich überzeugendes Konzert. Sein von Berufsmusikern besetztes Orchester und die zahlreichen Gastsolisten spielten ein Repertoire, das an musikalischer Breite und Perfektion kaum zu überbieten ist.
Das Konzert war natürlich der Höhepunkt unseres Ausflugs. Zuvor gönnten wir uns ein schönes Rahmenprogramm. Wir liessen uns von Ernst Graf bequem von Türe zu Türe chauffieren, assen und tranken fein, plauderten viel, besuchten die Glasi in Hergiswil und durften bei schönstem Herbstwetter in der schönen Stadt Luzern bummeln. (th)